Wie ich dazu kam …

Startseite » Über mich » Wie ich dazu kam …

… als Verhaltensberaterin für Katze-Mensch-Teams zu arbeiten

Wir alle erleben Dinge, die uns und unser zukünftiges Leben beeinflussen. Manche Begebenheiten sind weit weniger „prägend“ als andere. Aber alles, was wir erleben, hat in der einen oder anderen Weise Einfluss auf unsere Lebensweise, unsere Berufswahl oder unsere Interessen.

Wie ich zu Katzen kam

Mein Name ist Anne-Katrin Mausolf. Ich lebe gemeinsam mit unseren Coonies Luna und baKi und meinem Mann im schönen Hamburg.

Nachdem ich – Jahrgang 1981 – eher ländlich und mit Katzen aufgewachsen bin, lebte ich, seit ich im Jahr 2000 nach Hamburg kam, ganze acht Jahre ohne Katzen oder andere Haustiere. Mit der Zeit merkte ich immer deutlicher dass etwas fehlt. Also beschlossen wir, dass es langsam wieder Zeit wurde, unser Leben mit Katzen zu teilen. So zogen Luna und baKi dann 2008 und 2009 ein. Seither bereichern sie unser Leben und wir möchten sie keine Minute missen. Ich kann gar nicht mehr verstehen, wie ich es so lange ohne kätzische Mitbewohner ausgehalten habe.

Aufgrund einer Lebensmittelunverträglichkeit bei Luna habe ich 2009 gebonnen, mich mit dem Thema der gesunden und artgemäßen Katzenernährung auseinander zu setzen. Ich fing an, immer mehr Fachliteratur über Katzen zu lesen und lerne seitdem täglich Neues über diese fabelhaften Wesen.

Hinzu kamen typische Probleme im Mehrkatzenhaushalt, die ich trotz vieler gut gemeinter Tipps und Ratschläge aus Katzenbüchern und dem Internet nicht lösen konnte. Es musste also fundiertes Fachwisssen her. Ich wollte mich nicht mehr auf die Meinung anderer Menschen verlassen müssen, sondern wollte selbst das notwendige (Fach-) Wissen erwerben, um die beste Entscheidung für meine individuelle Katzen-Konstellation treffen zu können. Denn unsere Situation war recht speziell und die Anwendung von Standardschemata führte entweder zur Verschlechterung oder brachte – im besten Falle – gar nichts.

Berufung Katzenglück

Seit Anfang des Jahres 2012 besuche ich nun regelmäßig Kurse und Seminare zu verschiedenen Themen bzgl. Katzen (siehe unter Qualifikationen).

Im März 2013 gründete ich den „Katzenservice Hamburg“, einen Home-Sitting-Service für Katzen. Durch diese Tätigkeit hatte ich die Chance, ganz unterschiedliche Katzen- und Halterpersönlichkeiten kennen zu lernen. So konnte ich viel Erfahrung im Umgang mit den verschiedenen Katzencharakteren sammeln. Leider musste ich mich zum Ende 2014 zwischen dem Sitten und der Beratung entscheiden, denn diese beiden Tätigkeiten kollidierten immer wieder terminlich. Und so gab ich das Katzensitten schweren Herzens, aber zu Gunsten der Beratungsgespräche auf.

Ich habe im Februar 2014 meine Ausbildung zur Verhaltensberaterin für Katzen (ATN) mit einer erfolgreich abgelegten Prüfung vor dem Berufsverband VdTT (Verband der Tierverhaltensberater und -trainer e.V.) abgeschlossen.

Zusätzlich habe ich mich entschlossen, mich auf dem Gebiet der Tier-Verhaltenstherapie weiterzubilden und im Juli 2014 eine Ausbildung zur Hunde-Verhaltensberaterin und Hunde-Verhaltenstherapeutin an der ATN – Akademie für Tiernaturheilkunde (Schweiz) begonnen.

Aber Hunde sind doch keine kleinen Katzen? Stimmt! Aber: viele Therapieansätze und Trainingsmethoden aus dem „Hundeberech“ sind sehr gut auf Katzen anwendbar. Die Hundetrainer (die auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft arbeiten und die Lerntheorien kennen) sind auf dem Gebiet der aktiven Bearbeitung von problematischem Verhalten schon viel weiter als die Katzentrainer. So kann ich stark von ihrem Wissen und ihren Erfahrungen profitieren und mir viele Anregungen für meine Arbeit mit Katzen holen. Natürlich sind häufig Anpassungen an die teilweise stark unterschiedlichen Bedürfnisse von Katzen notwendig. Jedoch gibt es, bei näherer Betrachtung, mehr Gemeinsamkeiten als man zunächst vermuten würde.

Das Jahr 2015 stand bei mir im Zeichen des Buchschreibens. So kam dann im Februar 2016 endlich mein erstes Buch heraus: „Kätzchen – Haltung, Beschätigung, Verhalten, Gesundheit“, erschienen beim KOSMOS-Verlag.

Das folgende Jahr verbrachte ich zu großen Teilen wieder mit Schreiben – dieses Mal für die ATN – Akademie für Tiernaturheilkunde. Dabei heraus kam ein Lehrskript zum Thema Beschäftigung und Spiele für Katzen. Seitdem war ich bis März 2021 für die ATN als Tutorin und Autorin tätig.

Ich gebe Online-Seminare für Katzen-Bezugspersonen (z.B. mein Kurs „Silvester mit Katze“ bei vetwissen-akademie.de) und für Kolleginnen (z.B. Clickern mit Katzen Teil 1 und 2 für den Vdtt.org).