Online-Beratung

Startseite » Mein Angebot » Online-Beratung

Eine Online-Beratung unterscheidet sich hauptsächlich in einem Punkt von einer Beratung vor Ort – und dieser Unterschied bietet sogar Vorteile. Die Nachteile lassen sich bis zu einem gewissen Grad gut ausgleichen.

Die Stärken einer Online-Beratung liegen in der Abwesenheit der Beraterin – sie ist kein (möglicher) Störfaktor in der Umwelt der Katze. Es gibt so viele Katzen, die ich als Beratein nie zu Gesicht bekommen habe, oder die trotz höflichem Verhalten gegenüber der Katze sehr gestresst waren. Das Verhalten, um das es ging, habe ich nicht oft gesehen, da die Katze sich einfach anders verhält, wenn fremde Personen im Haus sind.

Diese Stärke ist aber leider gleichzeitig ein Nachteil: Ich kann mich nicht mit eigenen Augen umschauen und die Interaktionen zwischen den Katzen oder zwischen Katze und Mensch beobachten. Diesen Nachteil kann man aber bis zu einem gewissen Grad ausgleichen, indem Sie mir vorab Foto- und Videomaterial zur Verfügung stellen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass wir uns über den geteilten Bildschirm Videos gemeinsam ansehen können, um über Details zu sprechen.

Auch ein Live-Training mit direkter Anleitung ist in der Regel möglich. Der limitierende Faktor kann hier jedoch die Internetanbindung sein.

Die Beratung findet via Zoom statt. Wenn Sie mit der Software noch nicht vertraut sind, biete ich einen kurzen Technik-Termin vor der eigentlichen Beratung an – sprechen Sie mich einfach an.